Heißhunger auf Schoki
Magnesiummangel macht Lust auf Schokolade wusstest du das?? Und wieso ist das so.
Rohkakao enthält viel Magnesium, Calcium und Eisen. Der Magnesiumgehalt von Kakaobohnen gehört beispielsweise zu den weltweit höchsten, die wir in der Pflanzenwelt finden. Daher wird der Griff zur Schokolade oft gar nicht von unser Lust auf süsses gelenkt sondern auf die guten Eigenschaften die darin enthalten sind.
Denn, unser Körper ist echt ein schlaues Kerlchen, der weiß schon was ihm guttut.
Rohkakao enthält etwa 300 mg Magnesium pro 100 g.
Schokolade enthält im Durchschnitt 150 mg pro 100 g.
Ein Snickers enthält zum Beispiel 72 mg Magnesium pro 100 g also ca. 35 mg pro Riegel. Erdnüsse sind auch ein super Magnesium Lieferant, daher ist der Inhalt im Snickers auch so hoch 😉
Je geringer der Kakaogehalt in der Schokolade desto weniger Magnesium.
Wenn wir einen Mangel haben greift unser Körper intuitiv auf das was er kennt und zum Glück kennt er Schokolade und weiß, dass darin essentielle Grundsteine für unser Wohlbefinden liegen und schwups hast du die Schokolade schon im Mund, obwohl du dir so sicher warst ab sofort weniger davon zu essen.
Merke: decke deinen Bedarf und du wirst weniger Heißhunger auf süsses haben. Denn belegt ist: wenn wir nach dem Essen noch Lust auf süsses bekommen, dann nicht weil wir Zucker wollen, sondern weil unser Körper sich dadurch erhofft noch Nährstoffe zu ergattern.
Cool oder?? Vielleicht denkst du das nächste mal wenn du die Schoki in der Hand hast an mich und checkst mal deinen Bedarf.
Wissenswertes: Rohkakao enthält antioxidative Stoffe, soll eine entzündungshemmende Wirkung haben, das Diabetes-Risiko verringern und Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Kupfer, Kalium und Mangan in hohen Mengen enthalten.
#glutenfrei #vegan #zuckerreduziert #rezept #rezepte #gesund #gesundgenießen #schokolade #schoko #schoki #magnesium #roh #raw #energiefood #liebe